Meditation

Was ist eigentlich Meditation nach dem Dalmanuta-Prinzip ?           


Meditation nach dem Dalmanuta-Prinzip strebt nicht nach Rückzug, sondern nach Hinwendung. Meditation nach dem Dalmanuta Prinzip lässt uns teilhaben am Leben, es bedeutet wir ziehen uns nicht aus der Welt in der wir leben zurück.
Bei der Dalmanuta Meditation geht es um Berührung und Hinwendung, um Kontakt mit mir selbst und meinem Leben. Nicht die dauerhafte innere Ruhe ist das Ziel, sondern innere Stabiltiät. Die Meditationsübungen sollen uns nicht von unseren Emotionen ablenken und wegführen, sondern uns mit unseren Gefühlen wieder in Kontakt bringen. Wir gehen nicht auf Distanz, sondern wenden uns all dem zu, was in uns und um uns ist.

Der Verstand möchte denken, mehr kann er nicht und mehr will er nicht. Was er denkt ist ihm egal. Dem Verstand ist gleichgültig, ob er viele Gedanken miteinander verbindet und auf diese Weise eine Geschichte strickt, oder ob er einen Gedanken wiederholt. Nachdenken ist immer Bewertung und Analyse. Beides führt uns manchmal von unserer Wahrheit weg. Unsere gegenwärtigen Gefühle sind wahr, die Gedanken hingegen, mit denen wir die Gefühle erklären wollen, sind es nicht immer.

Mit einem Mantra z.B. geben wir dem Verstand Futter. Es ist ihm ja egal, ob er denkt oder nachdenkt. Mantras sind Gedanken ohne Story. Menschen die viel nachdenken neigen dazu flach zu atmen. Indem wir das Mantra mit dem Atem verbinden, atmen wir zugleich tiefer und bewusster.

Lust auf eine kleine Übung? Probier’s einfach mal aus:

Schließe die Augen und lege deine rechte Hand auf dein Herz. Atme ruhig ein und aus und wiederhole in dir den Satz: „Dieser Moment erfüllt mein Leben".

Verbinde diesen Satz nun mit deinem Atemfluß:

"Dieser" einatmen, "Moment" ausatmen, "erfüllt" einatmen, "mein Leben" ausatmen.
Wiederhole dies für einige Atemzüge lang.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast soeben meditiert!

Und wie fühlst du dich jetzt?


Ruhiger, entspannter, friedvoller?



Warst du mit deinen Gedanken im Hier und Jetzt?








MEDITATION ist die leichteste und einfachste Sportart die es gibt.
Wir trainieren zwar nicht die Muskeln unseres Körpers, aber die der Seele!